Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
26. September 2021
< zurück

Technisches: Guter Schallschutz nachgewiesen

Bekannt ist Stroh für seine hervorragenden Wärmedämmeigenschaften. Seine schalldämmende Wirkung war bisher nicht wissenschaftlich untersucht. Im Rahmen des Interreg-Projekts UP STRAW (www.bau-mit-stroh.de) wurden im Frühjahr erstmals bauakustische Messungen in einem strohgedämmten Gebäude durchgeführt. Initiiert wurde der Schalltest von Architekt Dirk Scharmer (DELTAGRÜN Architektur) im neu gebauten Gästehaus in Sieben Linden. Alle untersuchten Bauteile erfüllen den baurechtlich bindenden Mindestschallschutz nach DIN 4109:2016 und erreichen darüber hinaus den „erhöhten Schallschutz“ nach DIN 4109:1989, Beiblatt 2 und der DIN 4109–5:2020. Fachgerechter Strohbau kann demnach ebenfalls erwiesenermaßen im Bereich Schallschutz mit anderen Bauweisen mithalten. >> mehr dazu

Bild 4: Symbolbild Schallschutz

Wen könnte dieser Beitrag interessieren? Jetzt teilen: