Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Gegenlicht-Aufnahme in ein noch grünes Getreidefeld zum Symbolisieren der LORENZ-Nachhaltigkeitsstrategie: einfach.gesund.bauen.

Werte bestimmen LORENZ' Handeln!

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns.

Alle Mitarbeiter wurden gefragt, was „Nachhaltigkeit“ für sie bedeutet. Die Antworten zeigten die individuellen Positionen auf und wurden ausgewertet.

Dabei kam ein gemeinsames Wertesystem zustande, welches mit gängigen Nachhaltigkeitsmodellen abgeglichen werden konnte. Die LORENZ-Werte passten am besten zum Vorrangmodell, bei dem der soziale, der ökonomische und der ökologische Aspekt in Abhängigkeit gestellt wird: Die einfache Formel dieses Modells lautet:

„keine Wirtschaft ohne Gesellschaft, keine Gesellschaft ohne Ökologie“.

Der LORENZ-Wertekompass

Lebenwert definieren wir, was gesund, natürlich und generationentauglich ist.

Die Absenkung des CO2– Fußabdruckes ebenso wie der schonende Umgang mit Ressourcen gilt für uns als ökologisch. 

Innovation sehen wir ökonomisch an erster Stelle.

Als soziales Handeln werten wir vor allem lokales Engagement, den verantwortungsvollen Umgang miteinander und Familienfreundlichkeit. 

Fairness drückt sich für uns die eigene Produkt- und Arbeitsqualität sowie die Verantwortung für die Lieferkette aus.

LORENZ wertet alles als „nachhaltig“, was eine lebenswerte Umwelt schafft durch innovative Produkte, faires und soziales Handeln und CO2-minderndes Wirtschaften – und das, nicht ohne den Faktor „Mensch“ aus den Augen zu verlieren.

Infografik zur Herleitung des LORENZ-Nachhaltigkeitsmodells

Mission und Vision

Mission

Gemeinsam erklärter Unternehmenszweck ist:

LORENZ bietet Systeme für behaglichen und natürlichen Wohn-, Arbeits-, und Lebensraum.
Gemeinsam mit Partnern, Kunden und Investoren vereinfacht LORENZ regeneratives Bauen, so dass der ökologische Fußabdruck eines jeden Bauvorhabens wirksam gesenkt wird. LORENZ-Systeme erfüllen alle Ansprüche einer nachhaltigen und damit generationentauglichen Investition.

Vision

Als Orientierungsgrundlage für dieses Handeln dient uns:   

LORENZ steht bei Baustrohsystemen konsequent für Innovation und Kompetenz!

Zusammengefasst heißt das: CO2 runter mit anwendungsfreundlichen LORENZ-Bauprodukten. Deshalb steht LORENZ für

 

einfach. gesund. bauen.

Gruppenbild des LORENZ-einfach.gesund.bauen.-Teams auf einer alten landwirtschaftlichen Strohpresse

Mit Halm und Herz!

Was wir so anpacken...

Worten müssen auch Taten folgen, wenn man konsequent sein will. Seit wir gestartet sind, werben wir für den Rohstoff Stroh als Baumaterial. 2021 haben wir uns gezielt auf unsere Region konzentriert, um Themen, die unseren Werten entsprechen, zu fördern.