Dämmen

Dämmen

Sanieren mit DD-Modulen

Die Dämmwerte der LORENZ DD-Module erreichen die höchsten Anforderungen an klimagerechte Sanierung. Ohnehin mit positiver Klimabilanz versehen (die Herstellung verbraucht nur einen Bruchteil des in das Stroh gebundenen CO2), sorgen LORENZ-Module für effektiven Kälte- und Hitzeschutz. Eine Auswahl von Referenz- Dämmprojekten mit DD-Modulen.

Neu bauen

Neu bauen

Projekte mit DD-Modulen

Von vielfachen Gestaltungsoptionen, Planungs- und Kostenvorteilen bis hin zu Wohlfühlatmosphäre und optimalem Raumklima profitieren Bauherren LORENZ und dem Baustoff Stroh. Ihre Enkel werden Ihnen zudem die Ökobilanz und Recyclingfähigkeit noch danken. Projekte mit LORENZ-Modulen – eine kleine Auswahl an Impressionen.

Impressionen

Nomade – Prototyp eines fahrbaren Tinyhouses auf einem Sattelauflieger, welches mit DD24 Modulen gebaut und anschließend mit Holz verschalt worden ist.

Sauna-Lodge

Sommerresidenz in Hanglage mit Seeblick. Für das Pultdach wurden DD24-Module verwendet, für die Wände wurden DD18-Module verbaut.

Wir haben einen unserer Auftraggeber im Frühjahr 2020 beim Umbau seines Familienhauses mit der Kamera begleitet. Die Stroh-Dämmung des Bestandsgebäudes wurde mit DD24-Elementen passend umgesetzt und entspricht den Vorgaben des KfW-Effizienzhauses 85.

Im Oktober 2021 haben wir  in Rheinland-Pfalz ein sehr individuelles Eigenheim verwirklicht und filmisch umgesetzt. Über dieses individuelle, ökologisch-nachhaltige Gebäude wurde anschließend im SWR berichtet.

LORENZ – Projektvorteile

Baukosten sparen

Anders als beim klassischen Strohballenbau werden unsere Dämmsysteme aus Holz und Stroh bereits vorgefertigt zur Baustelle geliefert.

Das spart enorm viel Zeit bei der Montage und ermöglicht eine kalkulierbare Kostenplanung!

Zudem bleibt die Baustelle stets sauber und frei von Stroh-Resten.

Flexibel in der Anwendung

Neben Wand-Elementen für Neubauten oder dem nachträglichen Dämmen von Bestandsgebäuden stellen wir Dach-, Winkel- und Giebel-Elemente her.

Aussparungen für Türen und Fenster werden auf Wunsch direkt ab Werk eingeplant.

Sondermaße sind auf Anfrage realisierbar.

Dämmplatte

Die Module der DD-Serie sind aus Fertigungsgründen standardisiert. Wir liefern maßgeschneidert in den Stärken 18, 24 und 34 cm aus.

Für jede Anwendung bieten wir das passende System: Egal ob Gartenhaus, Wohngebäude oder Werkshalle.

DD-Module sind universell einsetzbar, anpassungsfähig und leicht zu montieren.

Partnerprojekte

Das Lehmkernhaus ist ein Projekt von Herbert Gebhardt mit LORENZ-Modulen. Herbert Gebhardt übernimmt die generelle Konzeptionierung und alle planerischen Dienstleistungen. Die Firma Lorenz GmbH liefert vorgefertigte Montageelemente der DD-Serie, die aus Holzrahmen mit Strohdämmung bestehen.

https://www.baubiologische-architektur.de/lehmkernhaus/