Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Aufnahme von einer Empore, in dem Moment, als LORENZ-einfach.gesund.bauen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf präsentiert wurde

Lokal engagiert, global motiviert!

Gesagt, getan: ökologische Konsequenz und nachhaltiges Handeln im direkten Umfeld

LORENZ‘ Engagement und Mitgliedschaften

LORENZ engagiert sich für lokale, überregionale bis hin zu internationalen Initiativen, um Holz-Strohbau als natürliche und klimapositive Alternative im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu manifestieren. Klimaschutz und hohe Materialverfügbarkeit sind bei dieser Art zu bauen ein Plus für kurze Lieferwege und aktiver  CO2-Entnahme.

Branche

Europa- und landesweit bringt sich LORENZ in die Fachverbände Fachverband Strohballenbau Deutschland e.V. (FASBA) und European Straw Building Association ein.

Logo European Straw Building Association

Strohbau Vereinigung Europas

Ebenfalls ist LORENZ Impulsgeber bei branchenverwandten Veranstaltungen, wenn es um energieeffiziente Gebäude, nachhaltige Architektur oder ökologisches Bauen geht. Gemeinsam mit Kunden, Fach- und Kooperationspartnern bemühen wir uns um ökologische Innovation beim Bauen.

Aufnahme von Rainer K. Schmidt bei der LORENZ-Präsentation beim Ideenwettbewerb BDAcalls in Berlin
Gesellschaft

Logo des Verlages Kinder & Lernen, den LORENZ unterstützt hat bei der Brandschutzausbildung des lokalen Feuerwehrnachwuchses

LORENZ hat sich zudem zum Ziel gesetzt, die verschiedensten lokalen (Klima-) Aktivitäten und Initiativen (z.B. Klimabündnis Taucha, Bauzirkel Leipzig, Klimaneutrale Stadt Leipzig) zu bündeln und Impulse für ökologisches Bauen in sein direktes Umfeld zu geben.  Als Mitinitiator des Klimabündnis Taucha moderiert LORENZ alle Aktivitäten und verknüpft Akteure und Aktivitäten miteinander. Beim Nordsächsichen Ehrenamtstag gab LORENZ sein Engagement für lokale Vereine bekannt. Ein erstes Ergebnis war die Aktion, dem lokalen Brandschutz-Nachwuchs in der Umgebung mit Lehrmaterial zu unterstützen.

Bild von einem Gespräch Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit LORENZ-Gründer Rainer K. Schmidt und MdB Christiane Schenderlein anlässlich des Nordsächsischen Ehrenamtsfestes in der Brauerei Ur-Krostitzer auf einer Stroh-Couch, gefertigt aus LORENZ-Holz-und Stroh-Montagesystemen aus Holz und Stroh
Politk

LORENZ ist bemüht, die Politik vor Ort (Bundestagsabgeordnete Dr. Christiane Schenderlein, OB Taucha Tobias Meier) für klimafreundliches Bauen zu sensibilisieren. LORENZ war 2021 Gastgeber beim von der CDU Nordsachsen initiierten 2.  Nachhaltigkeitsgipfel, bei dem der Sächsische Staatsminister Thomas Schmidt für Regionalentwicklung zu Gast war.

Bild des Podiums des Nordsächsischen Nachhaltigkeitsgipfels mit Sächsischem Regionalentwicklungsminister, Thomas Schmidt
Wissenschaft

Forschungseinrichtungen in der Region (z.B. HTWK Leipzig, DBFZ Leipzig) arbeiten mit uns. Wir schulen lokal Architekten, Studenten, Zimmerer – also potentielle Vertriebspartner. Erklärtes Ziel ist des kluge Einsatz von Materialien und die Effizienzsteigerung der Produkte (z.B. als Dämmung). Neue Produktansätze werden mit der lokalen Wirtschaft realisiert.

Öffentlichkeit

Strohbau-Referenzen mit LORENZ bekommen Aufmerksamkeit. Deshalb bemühen wir uns, die Bauvorhaben medial zu präsentieren. Ein mit Stroh gebautes Gebäude kann rechnerisch noch bis zu 70 Jahre mit Wärmeenergie versorgt werden, bis es an die Ökobilanz eines identischen Massivbaues herankommt*. Die Wahl des Baumaterials ist somit schon allein ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung der klimapolitischen Rahmenbedingungen (klimaneutraler Bausektor EU-weit bis 2050). Dass es diese Alternative gibt, wird der Fachwelt immer bewusster. Nun geht es darum, Berührungsängste durch einfache Anwendbarkeit abzubauen.  

Bei uns selbst

Alle Firmenstandorte in Taucha, Kamenz und Gliebutow werden mit grünem Strom versorgt, um den CO2-Aufwand des Firmengeschehens zu reduzieren. Trotz der positiven CO2-Bilanz seines Handelns setzt sich LORENZ weiterhin Umweltziele, um CO2 und Abfälle zu reduzieren. Seit 2022 werden im Rahmen einer Zero-Waste-Strategy Strohabfälle zu Briketts verpresst. Um Lieferketten kurz zu halten, wird das Stroh gezielt bei lokalen Landwirtschaftsbetrieben beschafft.
Im kaufmännischen Bereich sind papierlose Büros sowie der ressourcenschonende Einsatz bei Promo-Aktivitäten (z.B. Verwendung von Öko-Materialien, Vertriebstouren per ÖPNV oder Elektromobilität) festgelegt.

Ansicht der Brikettiermaschine aus der LORENZ Produktion: Strohreste werden zu Pellets verpresst
Panorama-Ansicht des Solar Butterfly in Taucha zu Besuch bei LORENZ

Wirkung

Diese Früchte trägt unser Handeln
Klimaschutz

Bislang wurden 450.000 kg CO2 in ökologischen Bau-Projekten durch unsere ökobilanziell klimapositive Produkte gebunden.

Referenzen

Die Stadt Oberhausen hat Europas größtes kommunales Stroh-Dämmprojekt mit unseren Produkte geschaffen.

Resonanz

Über „Bauen mit Stroh“ wird aufgrund von LORENZ-Referenzen landesweit berichtet.
Aus Rückläufen und Nachfragen, Berichten über Referenzprojekten aus der Szene kann LORENZ ein steigendes Interesse am ökologischen Bauen in seinem Umfeld vermerken.

Innovationen mit Wirtschaft

Aus diesem Impuls heraus ist ebenfalls das VERDA-Haus (modernes, hochenergetisches Ökohaus) entstanden inKooperation mit der in Sachsen-Anhalt ansässigen EEHD GmbH.
Die Produktidee einer solaraktiven Strohfassade wurde mit dem Förderpreis für „Nachwachsende Rohstoffe“ honoriert.

Kooperationen

Die Dresdner Architektin Valérie Madoka Naito konnte mit einem von LORENZ unterstütztem Strohpavillon den zweiten Platz beim Wettbewerb „Bauweise“ des Vereins „SachsenKreuz+ e.V.“ erlangen.
Taucha war 2021 dank des Klimabündnis Preisträger des eku-zukunftspreis des Freistaates Sachsen.