Neubauförderung für energieeffiziente Gebäude startet wieder – LORENZ sieht Produktportfolio bestätigt
Der Neustart der Neubauförderung ergibt, dass LORENZ-Produkte die strengeren Standards erfüllen.
Mit Bekanntgabe des BMWK wird die im Januar ausgesetzte Neubauförderung am 20.04.2022 in neuer Fassung reaktiviert. Die Veränderungen betreffen hierbei den Umfang der bereit gestellten Mittel, die individuellen Fördersätze sowie die energetischen Vorgaben.
Dabei ist die von LORENZ Ende Januar getroffene Prognose Realität geworden, dass in einem ersten Schritt nur das Programm für den EH40-Standard wieder belebt werden. Dessen Hauptkriterium, nur 40% des Primärenergieaufwandes eines Referenzhaus zu erreichen, sieht Rainer Schmidt Geschäftsführer der Lorenz GmbH, mit dem 34 cm tiefen DD34-Modul voll und ganz erreicht.
DD34 erfüllt strengere Richtlinie
„Das DD34 war schon immer als das Wandmodul konzipiert und erreicht mit jeglicher Beschichtung relevante Werte wie geforderte Wandstärken und Dämmwerte. Wand und Dämmung in Einem zu haben und damit förderfähig zu bleiben, bestätigt unsere Produktausrichtung auch aus Richtung der Exekutive.“, so Schmidt in seinem Statement zur BMWK-Meldung.
Für die angekündigten Folgeprogramme zur EH40-Neubauförderung mit neuen Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen fordert LORENZ, die CO2 Emissionen bei der Baustoffherstellung mit in die Neubauförderung einfließen zu lassen.
Link zur BMWK-Pressemeldung: hier klicken!