Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
08. Februar 2024
< zurück

LORENZ als Türöffner für Klimaschutz in der Region

Zwei Veranstaltungen prägten den Jahresauftakt der Firmenzentrale in Taucha. Am 01.02. gaben sich 15 Mitglieder des Bauzirkels Leipzig die Ehre, um sich gegenseitig über ihre jeweiligen Projekte zu informieren. Der Bauzirkel Leipzig richtet sich an alle Bauende, ArchitektInnen, Studierende und ausführende Unternehmen, denen etwas am gesunden, ressourcenschonenden und zirkulären Bauen in der Region liegt. LORENZ konnte vor Ort seine Produkte und Ansätze anhand von Anschauungsobjekten demonstrieren.      

Klimagerechter Landkreis – wie schafft man das?

Am 06.02. war „der klimagerechte Landkreis“ Hauptanliegen und Thema für einen Impulsvortrag von Bertram Fleck und Heinrich Strößenreuther. Beide sind Vertreter der Klimaunion e.V., die es sich zum Ziel gemacht hat, die Klimawende in die Kommunen zu tragen anhand von Positiv-Beispielen. Bertram Fleck, war ein CDU-Landrat im Landkreis Rhein-Hunsrück, der seit 2020 der erste klimaneutrale Landkreis Deutschlands ist. 

Mit seinen Inititativen und Vorstößen wurden beginnend in den 90er Jahren Biogas-Anlagen, Solaranlagen-Kataster, Energie-Controlling als Maßnahmen Maßnahmen umgesetzt. Mittlerweile verfügt der Landkreis über eine eigene Düngerproduktion und eigene Carsharing-Angebote mit E-Autos. Selbst im kleinsten Bereich gelang es, die Bürger zum Mitmachen zu motivieren: beginnend mit LED-Tauschaktionen, die mittlerweile ins 25. Jahr gehen bis hin zur Abgabe von Küchenabfällen für die örtliche Biogasanlage. Etwa 335 Mio. € pro Jahr verdient und spart der Landkreis so Geld, was in der Region bleibt. 

Holzrahmen-Systeme mit Strohdämmung als CO2-Senke und Betriebskostendämpfer

LORENZ als Gastgeber nutzte den Abend, um den ca. 35 Interessierten aus der Region, darunter auch Bürgermeister, Unternehmer und Abgeordnete der Stadt Taucha die positiven Dämmeigenschaften von Strohbauprodukten näher zu bringen. Anhand des Beispiels von Europas größtem Strohdämmprojekt in Oberhausen, bei dem es gelang, 8% des jährlichen Energiekostenhaushaltes zu senken, konnte dem Auditorium die großflächige Anwendung von Stroh als Bau- und Dämmstoff als gut umsetzbar vermittelt werden.       

Wen könnte dieser Beitrag interessieren? Jetzt teilen: