Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
14. September 2023
< zurück

Strohbau wächst europaweit – LORENZ setzt Impulse

ESBG 2023 – ESBA-Mitgliederversammlung

Das 2023er European Straw Bale Gathering in Brenderup, Dänemark öffnete vom 31. August bis 3. September für 140 Gäste seine Pforten. Fachverbände und Initiativen der Länder, die Industrie und Strohbau-Profis bildeten die Teilnehmer.
Neben Panel-Diskussionen, Präsentationen aus den Ländern zu Referenzen, Techniken oder Marktgegebenheiten wurden Praxiskurse abgehalten und das Friland Eco Village besichtigt.

Die Marktführer zu den Herausforderungen im Strohbau

LORENZ war mit den Gründern Moritz Reichert und Justyna Tur anwesend. In einer Podiumsdiskussion konnten sich die Marktführer zu Anforderungen der Branche und Herausforderungen beim Bauen mit Stroh äußern. Vorfertigung wurde als Schlüssel für Projekterfolg und schnelle Umsetzung identifiziert. Mit seinen flächigen, flexiblen Montagesystemen aus Holzrahmenwerk mit Strohdämmung kann LORENZ Architekten-, Realisierer- und energetische Vorgaben optimal erfüllen.

Strohdämm-Projekt in Oberhausen dem Fachpublikum vorgestellt

In einem weiteren Beitrag stellte LORENZ erstmals Europas größtes Dämmprojekt mit Stroh dem Fachpublikum vor, verbunden mit dem Impuls, die Kommunikation zu „ökologischem Bauen und Sanieren mit Stroh“ auf europäischer Ebene durch Modellprojekte zu erleichtern. Im Rahmen des innovativen DISKO-Projektes wurden fünf Lehrschwimmbäder mit LORENZ-Modulen saniert. Insgesamt wurden mehrere Tausend Quadratmeter verbaut.
Mehr Info hier: https://lorenzsysteme.de/referenzen/sanieren-mit-strohdaemmung/

Neues ESBA Board gewählt

Während des ESBGs haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand der European Straw Bale Association besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Herbert Gruber (ASBN), Mike Deveria, Cypren Edmunds (Präsident, SBUK), Rikki Nitzkin (RCP), Charlotte Leuvard (RFCP).

Spannende Entwicklungen in Ländermärkten

Wege für den grünen Wiederaufbau der Ukraine zeigten ein Vortrag und ein Workshop auf. Im Wohnbereich wird ausgegangen, dass 163.000 Gebäude zerstört sind, was einer Fläche von 87 Mio m2 entspräche. Des Weiteren sind Tausende von Bildungs- oder medizinischen einrichtungen zerstört. Mit den riesigen Getreidevorkommen in der Ukraine ließe sich ein Knotenpunkt für ökologisches Bauen schaffen.
Auch andere europäische Regionen zeigten Wege zum Strohbau auf. LORENZ zeigte anhand seiner Referenz in Oberhausen auf, welches Potenzial bei kommunalen Sanierungsobjekten möglich ist: Eine neue EU-Direktive, die den Kommunen europaweit eine Vorreiter-Rolle bei der Sanierung von Bestandsgebäuden zuschreibt, gibt als Vorgabe die Verdreifachung der bisherigen Sanierungsquote aus. Mit den ökologischen Vorteilen des Dämmstoffs Stroh wäre hier ein Markt möglich.

Der ESBG 2023 im Überblick: https://strawbuilding.eu/esbg/

Strohballenbautage in Weimar

Am 11. und 12. September 2023 fanden die StrohBallenBauTage in Weimar statt. Unter dem Motto »Generation Stroh« widmete sich die Konferenz dem Strohbau im Allgemeinen mit Fragen rund um die »Genehmigung in Deutschland« beziehungsweise der Normung.
Thema war, wie das Bauen mit Stroh in Deutschland hürdenfrei gestaltet werden kann. Neben Fachvorträgen und – geprächen kam auch der persönliche Austausch innerhalb der Branche nicht zu kurz.
Die Fachtagung war eine Kooperationsveranstaltung des Fachverbandes für Strohballenbau (FASBA e.V.) mit der Bauhaus-Universität Weimar, der MFPA Weimar Weimar und der Ziegelhof · Architektur GbR, Weimar. Unterstützt haben das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, das Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, die Architektenkammer Thüringen (die Fachtagung war als Fachtagung mit 16 Fortbildungspunkten anerkannt) und der LORENZ-Partner CLAYTEC GmbH & Co. KG.

Wen könnte dieser Beitrag interessieren? Jetzt teilen: